Programm 2026: Aufbruch

Beitrag teilen:

Mit Freude dürfen wir unser Programm 2026 präsentieren. Nach intensiven Aufbaujahren und dem Vorstandswechsel im Sommer 2025 schlagen wir 2026 bewusst ein neues Kapitel auf – strukturell, inhaltlich und programmatisch.

Aufbruch

Wir sind als neues Vorstandsteam im Juni 2025 gestartet. Alle jung und jungeblieben, mit Jobs, Studium, Nebenprojekten, Familie – und trotzdem mit richtig viel Energie für diesen Ort. Die Weberei ist für viele von uns nicht einfach ein Verein. Sie ist ein Raum, der bleiben muss. Ein Raum für Musik, für Diskussion, für Subkultur, für Begegnung in Telfs.

Aufbruch“ steht dabei nicht für einen radikalen Neustart, sondern für eine Weiterentwicklung. Für das bewusste Öffnen hin zu neuen Zielgruppen, neue Formate und neue Kooperationen. Gleichzeitig bleibt die Grundidee unverändert: Die Weberei soll ein lebendiger, niederschwelliger Kulturraum für Telfs und die Region bleiben – mit besonderem Fokus auf Subkultur, regionale Künstler:innen und gemeinschaftliches Gestalten.

2025: Ein Jahr zwischen Übergabe und Weiterdenken

2025 war intensiv. Anfang des Jahres war wegen der Fasnacht bewusst Pause – dann ging es Schlag auf Schlag. Konzerte, Jazz-Schwerpunkte, Kinderformate, Partys, Kooperationen. Über 30 Veranstaltungen haben wir gemeinsam auf die Beine gestellt. Im Juni kam dann der Wechsel im Vorstand. Seitdem waren wir – das sind Kaspar, Anna, Mathi, Fejo, Simon und Dave – am organisieren, vernetzen, planen, neu strukturieren. Und ja – manchmal auch einfach improvisieren. Wir sind nach wie vor am ausprobieren, Fehler machen, und lernen. 

Was wir 2026 vorhaben

Unser Weberei-Programm 2026 wird vielseitig. Konzerte bleiben unser Herzstück, aber darüber hinaus wollen wir in diesem Jahr in unseren Räumlichkeiten ein breites Kulturangebot bieten.

Wir holen natürlich wieder lokale Acts auf die Bühne – gleichzeitig bringen wir auch überregional bekannte Künstler:innen nach Telfs. Im ersten Halbjahr stehen unter anderem Konzerte mit Manu Delago, Von Seiten der Gemeinde, Analphabeten oder Lena Schaur am Programm. Von Indie bis Metal, von Jazz bis Hip-Hop – wir wollen, dass sich möglichst viele Genres in der Kultur Weberei wiederfinden. Und wir wollen, dass man in Telfs nicht für jede spannende Veranstaltung nach Innsbruck fahren muss. Mit „Weberei goes Bergstation“ führen wir außerdem unsere Open-Air-Kooperation in der Sommerpause fort.

Wir sehen die Kultur Weberei als Begegnungsort. Deshalb gehören auch 2026 Kleidertauschmärkte, Kulturcafés, Spieleabende, Watterturniere, Workshops u.ä. fix zum Programm. Mit einem Street-Art-Contest wollen wir jungen Künstler:innen die Möglichkeit geben, den Eingangsbereich der Kultur Weberei in Telfs neu zu gestalten und den „Aufbruch“ auch visuell sichtbar zu machen.  Und nach den positiven Erfahrungen im letzten Jahr möchten wir als Kultur Weberei noch mehr Formate für junge Besucher:innen anbieten – von Musiktheater über Mitmachkonzerte bis hin zu kreativen Workshops. Unser Ziel ist es, die Weberei in Telfs als generationsübergreifenden Treffpunkt zu etablieren. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen befreundeten Personen, Vereinen, Unternehmen und Kulturschaffenden bedanken, die unser Eigenprogramm mit ihren Veranstaltungen perfekt ergänzen. 

Wir finden, dass Telfs Orte wie die Kultur Weberei braucht. Ein Raum für Menschen aller Altersgruppen. Einen Raum, in dem man neue Musik entdeckt. Einen Raum, in dem man diskutieren, tanzen, lachen oder bis in die Morgenstunden feiern kann. Wir möchten die Weberei stärker im Ortsbewusstsein verankern. Sichtbarer machen. Mehr Menschen erreichen. Nicht nur als Publikum, sondern als Mitgestalter:innen. Denn die Weberei funktioniert nur, wenn sie weiterhin mit Leben gefüllt wird. Von euch. Von uns. Von allen, die Lust haben, dass in Telfs etwas passiert. Mit dieser Motivation starten wir nun ins Jahr 2026.

Das vollständige Programm der Telfer Kultur Weberei findet ihr laufend aktualisiert in unserem Veranstaltungskalender

2026 - Jahr des Aufbruchs in der Telfer Kulturweberei

2026 ist für die Telfer Kultur Weberei ein Jahr des Aufbruchs. Es sollen Grenzen verschoben und neue kulturelle Formate ausprobiert werden. Kürzlich wurden die ersten Veranstaltungen für das neue Jahr präsentiert.

Letzte Beiträge
© Anna Wieser
NACHKLANG | Jänner
Was für ein Start ins neue Jahr! Der Jänner in ...
Mehr lesen →